SCHLAF-TIPPS


Ein erholsamer Schlaf ist wichtig für jeden von uns, um die volle körperliche und geistige Leistungsfähigkeit am Tag abrufen zu können. Nachfolgend haben wir die sinnvollsten Schlaftipps aus Expertensicht für euch ausgewählt.

Rhythmus

Versucht einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus aufzubauen. Also geht zumindest unter der Woche zu ähnlichen Zeiten ins Bett und steht zu gleichen Zeiten auf.


Ruhe bewahren

Sollte das Einschlafen mal etwas länger dauern oder solltet ihr nachts aufwachen, setzt euch nicht unter Druck. Was die meisten nicht wissen: wir wachen im Schnitt 28 Mal pro Nacht auf, können uns aber an Wachphasen von weniger als 3 min in der Regel nicht erinnern.  Also am besten die Uhr außerhalb der Sichtweite lagern. Um Stress vor dem Zubettgehen abzubauen, sollte abends bewusst entspannt werden – zum Beispiel durch die bewährte Nachtlektüre.


Schlafmittel meiden

Schlafmittel beeinflussen auf unnatürliche Weise den Schlaf und vermindern zum Teil sogar die nächtliche Erholung. Daher bitte meiden.


Schlafumgebung

Ein abgedunkelter und ruhiger Raum fördert das Einschlafen. Achtet außerdem auf ausreichend Frischluft und eher kühle Temperaturen. Um die 18°Celsius sind empfehlenswert.

 


Sport

Regelmäßiger Sport regt den Stoffwechsel in Gehirn und Körper an und fördert den Schlaf. Die Belastungen sollten jedoch nicht kurz vor dem Zubettgehen erfolgen und nicht zu intensiv sein (mehr Informationen zum Thema Schlaf und Sport).

 


Ernährung

Meidet nach Möglichkeit auch schwere, fettreiche Mahlzeiten vor dem Zubettgehen. Diese regen die Verdauung zu stark an und erschweren dadurch das Einschlafen. Koffeinhaltige Nahrungsmittel sollten 3-4 Stunden vor dem Zubettgehen tabu sein. Denn Koffein stimuliert das Nervensystem und verhindert Ein- und Durchschlafen. Alkohol wirkt zwar kurzfristig beruhigend, während der Nacht entstehen allerdings Abbauprodukte, die den Schlaf stören. Also bitte nicht zu viel davon konsumieren.

 

Wenn ihr nur einige dieser Tipps in Euren Alltag integriert, werdet ihr euren Schlaf verbessern und dadurch leistungsfähiger und vitaler sein.